Aktuelles aus der Fraktion 24. Januar 2020

Zwei Wechsel in der FW-Fraktion

wurden in der ersten Gemeinderatssitzung im Jahr 2020 vollzogen. Oliver Claß musste aus beruflichen und Matthias Sigloch aus persönlichen/ familiären Gründen sein Mandat zurückgeben. Oliver und Matthias haben sich engagiert eingebracht, wofür wir ihnen herzlich danken. An ihrer Stelle heißen wir Mirijam Mikat-Diamantidis und Michael Hemscheidt in unsere Fraktion herzlich willkommen und wünschen ihnen Freude und Erfüllung im Gemeinderat.

Die Rohstoffgewinnung (Zementrohstoffe, Kalksteinabbau) aus den dafür notwendigen Steinbrüchen hat in Blaubeuren eine über hundert Jahre andauernde Geschichte. Die rohstoffgewinnenden Firmen, heute insbesondere die Firma Eduard Merkle, sorgen für Arbeitsplätze und leisten vielfältige wertvolle gesellschaftliche Beiträge in unserer Stadt. Die Konflikte zwischen der Rohstoffgewinnung aus Steinbrüchen und anderen Belangen, wie die Siedlungsentwicklung angrenzender Ortschaften oder der Naturschutz und die Artenvielfalt haben zugenommen und werden heute differenzierter beurteilt. Unsere Fraktion hat die von der Stadtverwaltung ausgearbeitete Stellungnahme, in der Konfliktpotentiale angesprochen, aber auch mögliche Lösungsansätze aufgezeigt werden, mehrheitlich unterstützt. Auf dem Hochsträß sind die Anregungen/ Bedenken der Ortschaften zu den Sicherungsflächen für den Zementabbau berücksichtigt oder in der Stellungnahme enthalten.

Auch für den Zielkonflikt zwischen der angestrebten Siedlungsentwicklung von Sonderbuch und dem verständlichen Ansinnen der Firma Merkle nach einer langfristigen Perspektive, liefert die Verwaltungsvorlage Anregungen und Optionen, die einen Verzicht auf die Ausweisung des Gebiets Altental Nord als Vorrang-Sicherungsfläche zum jetzigen Zeitpunkt geboten erscheinen lassen. Wir gehen davon aus, dass die Stellungnahme der Stadt an den Regionalverband einen Prozess anstößt, in dessen Verlauf eine Lösung erarbeitet werden kann.

Dass mit der Zusammenlegung von 7, teils über 50 Jahre alten Bebauungsplänen und der damit verbundenen Vergabe der Rahmenplanung das Wohngebiet „auf dem Rucken“ an heutige Wohn- Siedlungsbedürfnisse angepasst wird, begrüßen wir ausdrücklich. Bauwillige erhalten dadurch einen verlässlichen Rahmen und Planungssicherheit.

Für die FW-Fraktion:

Rainer Federle