Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 2. August 2024

Bei der Gemeinderatssitzung am 16. Juli wurde für die Sanierung der Dieter-Baumann-Halle das Ingenieurbüro TGM Blaubeuren mit der Projektierung der haustechnischen Werke beauftragt. Der Sanierungsbeginn wird der 20.01.2025 sein.  Der Schulsport kann durch die Nutzung der Stadthalle und des Hallenbads weiterhin stattfinden. Die Vereine können größtenteils auf die anderen städtischen Hallen aufgeteilt werden.

Was unserer Fraktion ein großes Anliegen war, nimmt nun Fahrt auf. Die Planungsleistungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Hochsträß konnten vergeben werden. Die finanziellen Mittel für das weitere Verfahren müssen nun im Haushalt 2025 und fortfolgend bereitgestellt werden.

Wichtig war für uns auch die rasche Überprüfung der Parkgebühren. Unsere Fraktion hat sich einstimmig für die Verlängerung der Brötchentaste in Zone 2 von 30 min auf 60 min ausgesprochen. Somit ist es auch älteren Menschen möglich, ihre Einkäufe bei den ortsansässigen Händlern unbeschwert zu erledigen. Darüber hinaus ist es für uns sehr wichtig, dass die ehrenamtlichen Trainier unserer Sportvereine von den Parkgebühren befreit werden. Dies wird mit einer „Ehrenamtskarte“ möglich. Die Parkerleichterung für Badbesucher soll im Arbeitskreis, zusammen mit anderen betroffenen Akteuren, vertieft werden, um gemeinsame Lösungsmöglichkeiten zu prüfen.

Am 25. Juli fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Rainer Federle wurde für 40 Jahre kommunalpolitische Arbeit geehrt. Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Räten Rainer Federle, Thomas Spann, Rudolf Scheck, Thomas Böttinger und Robert Steinfeld. Anschließend wurde die neue Gemeinderatsfraktion verpflichtet. Neben Mirijam Mikat, Bernd Müller, Michael Hemscheidt und Michael Pfetsch, die erneut in das Gremium gewählt wurden, freuen wir uns auf unsere neuen Ratsmitglieder Harry Schmid, Günther Autenrieth, Matthias Bayer, Max Bayer und Wilfried Kolb. Seit 1994 stellen wir als stärkste Fraktion die erste Stellvertretung des Bürgermeisters. Gewählt wurde Mirijam Mikat. Sie wird diese Aufgabe von nun an übernehmen.

Für die FW-Fraktion: Mirijam Mikat