Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 05. Juli 2024

Bei der Gemeinderatswahl im Juni konnten wir unseren Stimmenanteil ausbauen und unsere Stellung als stärkste Ratsfraktion mit 9 Sitzen behaupten, obwohl mit Thomas Böttinger, Rainer Federle, Thomas Spann und Robert Steinfeld erfahrene und z. T.  langjährige Gemeinderäte nicht mehr zur Verfügung standen. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich. Dieses sehr gute Ergebnis werten wir als Bestätigung unserer bisherigen guten und engagierten Gemeinderatsarbeit. Es ist aber vor allem der Erfolg einer ausgewogenen Liste von motivierten Kandidatinnen und Kandidaten, bei denen wir uns genauso herzlich bedanken, wie bei den aktuellen Fraktionsmitgliedern.

Auch unsere neue Fraktion ist mit Mirijam Mikat, Günther Autenrieth und Wilfried Kolb  (Blaubeuren/Gerhausen) sowie mit Harry Schmid (Asch), Michael Pfetsch (Seißen), Bernd Müller (Beiningen), Matthias Bayer (Weiler), Max Bayer (Pappelau) und Michael Hemscheidt (Sonderbuch)  in der Kernstadt und in allen Ortsteilen vertreten und wird auch im neuen Gemeinderat engagiert, unabhängig, geradlinig und konstruktiv an nachhaltigen Lösungen zur Weiterentwicklung unserer Stadt mit ihren Ortsteilen mitarbeiten. Die neue Freie Wähler-Fraktion hat sich bereits gegründet und Mirijam Mikat-Diamantidis zur Vorsitzenden gewählt sowie zur Wahl der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin, vorgeschlagen. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende stehen Bernd Müller und Michael Hemscheidt zur Verfügung. Allen schon jetzt viel Erfolg und Erfüllung bei ihren neuen Aufgaben!

Bei der letzten Gemeinderatssitzung stand die Entscheidung zum Beitritt zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb an. Ein langer Entscheidungsprozess war vorausgegangen. Die Flächenkulisse aus Kern- Pflege- und Entwicklungszone wurde mehrmals verschiedenen Vorschlägen folgend angepasst und Forderungen die Kernzone betreffend, wurden aufgenommen. Unsere Fraktion sieht mehrheitlich zahlreiche Chancen für die Stadt, die lokale Wirtschaft, die Gastronomie, für alle, die sich mit guten Ideen einbringen wollen und hat dem Beitritt zugestimmt. Die ablehnenden Stimmen aus dem Gemeinderat und dem Ortschaftsrat aus Seißen, die Risiken betreffend, gilt es zu respektieren und darauf zu achten, dass die gemachten Zusagen eingehalten werden.

Für die FW-Fraktion: Rainer Federle