Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 26. April 2024

Durch die Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich Bruckfelsstraße in Weiler soll einem Grundstückseigentümer ermöglicht werden, im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens ein Konzept zu entwickeln, das für die derzeitigen Gewerbeflächen eine Mischnutzung aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit vorsieht. Dem Vorhaben, das eine Verbesserung der derzeitigen Situation bedeutet, stimmten wir zu.

Erfreulich ist, dass bei der Vergabe der Sanierungsarbeiten für die Mehrzweckhalle Asch für ein weiteres Submissionspaket in Höhe von etwa 900000 Euro überwiegend Firmen aus Blaubeuren oder der näheren Umgebung berücksichtigt werden konnten. Beruhigt nahmen wir den Zwischenbericht der Verwaltung zum bisherigen Bauverlauf zur Kenntnis, aus dem zu entnehmen war, dass die bisher aufgelaufenen Kosten nur unwesentlich von den Planungen abweichen.

Als herausfordernder gestaltet sich der inzwischen auf etwa 17 Millionen Euro angewachsene Kostenrahmen für das Großprojekt „Neugestaltung des Blautopfareals“, wofür nicht zuletzt Umplanungen aufgrund von verschiedenen Auflagen verantwortlich sind. Die Herausforderung wird darin bestehen eine Balance zu finden, die einerseits auf Kostenbewußtsein achtet, aber andererseits die Wertigkeit der Investition erhält.

Im Juni wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Die Freien Wähler wollen sich weiterhin sachorientiert, ideologiefrei und parteiunabhängig in die Gemeinderatsarbeit einbringen. Dabei ist es für uns wichtig, dass bei allen anerkannten und notwendigen Veränderungen die Lebenswirklichkeit und die Lebensumstände der Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden. Das wechselseitige gute Miteinander unter den Teilorten sowie den Teilorten und der Kernstadt ist der Erfolgsgarant für die erfolgreiche Entwicklung unserer Gesamtstadt. Wir möchten uns weiter für unsere Stadt mit seinen Teilorten im Gemeinderat engagieren. Uns ist es gelungen, eine überzeugende Bewerberliste mit engagierten Frauen und Männern unterschiedlicher Berufsparten und Altersklassen aufzustellen. Von den neun aktuellen Stadträten der FW-Fraktion treten fünf erneut zur Wahl an. Unter https://blaubeuren.freiewaehler.de/kommunalwahl/ können Sie sich über die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Blaubeuren für den Gemeinderat und den Kreistag des Alb-Donau-Kreises sowie über unsere Veranstaltungen zur Kommunalwahl informieren.