Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 10. November 2023

Im Gemeinderat wurde bei den Oktobersitzungen das Thema Jugendarbeit weiterentwickelt. Der Oberlin Verein startet im November mit der Umsetzung des, im Juli vorgeschlagenen Konzepts einer offenen Jugendarbeit. Der Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel für die personelle Ausstattung sowie die Ertüchtigung des Jugendhauses haben wir zugestimmt. Wir finden es gut, dass die Jugendlichen dabei ihre planerischen Ideen einbringen und bei der Renovierung mithelfen können.

In den Planungen der Sparkasse Ulm, das Gebäude an dem exponierten Standort in der Alberstraße durch einen Neubau mit mehreren Nutzungen zu ersetzen, sehen wir einen Mehrgewinn für unsere Stadt und unterstützen diese. Auch das Verfahren, wie die Planungen im Gestaltungsbeirat zusammen mit der Stadt, der Bauherrschaft und dem Architekten entwickelt wurden, ist beispielhaft und fördert die Akzeptanz.

Schon seit geraumer Zeit arbeitet die Verwaltung zusammen mit einer Arbeitsgruppe aus dem Gemeinderat an der Regelung für den ruhenden Verkehr. Das Ziel ist, die Innenstadt von Autos zu entlasten, die Verkehrsprobleme zu entschärfen und damit die Aufenthaltsqualität zu steigern. Mit der vorgelegten und beschlossenen Konzeption, sind zwei Gebührenzonen, in denen die Parkzeiten ebenso geregelt sind, wie das Anwohnerparken, vorgesehen. Ebenfalls vorgesehen ist die Möglichkeit Dauertickets zu erwerben oder für Besorgungen Kurzzeitparken zu beanspruchen. Ein so komplexes Vorhaben ist auch anspruchsvoll, was die Organisation und technische Umsetzung anbelangt. Die Technischen Werke Blaubeuren haben eindrucksvoll dargelegt, dass dieses Projekt bei ihnen in besten Händen ist. Wir haben daher dem Konzept und auch der Vergabe für die Umsetzung an die TWB zugestimmt.

Gerne haben wir auch den Investitionszuschüssen im Rahmen der Vereinsförderung an den TSV Blaubeuren für die Sanierung der sanitären Anlagen sowie an den Musikverein Hochsträß für Uniformen zugestimmt. Dadurch wird das ehrenamtliche Engagement, das in den Vereinen geleistet wird, gestärkt. Dies gilt auch für die Unterstützung des Musikvereins Seißen, der nächstes Jahr das Kreismusikfest ausrichtet und gleichzeitig sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert, ein Ereignis, das weit über die Stadtgrenzen hinaus in die angrenzenden Regionen strahlt.

Für die FW-Fraktion: Rainer Federle

 

Termine