Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 13. Oktober 2023

Zu Beginn der GR-Sitzung am 12. September wurde Norbert Klan als neuer Ortsvorsteher von Sonderbuch bestätigt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm Freude und Erfüllung im neuen Amt.

Aufgrund eines in Aussicht gestellten Zuschusses ist es sinnvoll, das zum Gebäudeensemble beim Blautopf passende Gebäude Blautopfstraße 7 umfassend und nicht wie ursprünglich geplant, nur im Erdgeschoss zu sanieren. Selbstverständlich ist der einfühlsame Umgang mit den betagten Bewohnern bei der Realisierung.  Wir stimmten dem ebenso zu, wie dem Ersetzen der beiden maroden Holzbrücken am Ende des Rundwegs um den Blautopf.

PV-Freiflächenanlagen sind ein wichtiger Bestandteil beim Umsetzen der Energiewende. Sie tangieren aber auch die Lebensverhältnisse in den Ortschaften, vor allem, aber nicht nur, wenn sie in unmittelbarer Ortsnähe geplant sind. Sie sollten nach unserer Auffassung nicht gegen die Empfehlungen aus den Ortschaften durchgesetzt werden. Wir haben, wie von den jeweiligen Ortschaftsräten vorgeschlagen, zugestimmt, Anlagen auf insgesamt 26, ha weiter zu entwickeln, darunter Anlagen in Asch (3,4 ha) und Sonderbuch (3,4 ha) sowie auf dem Hochsträß  (19,7 ha in Beiningen und Gleißenburg). Je eine angefragte Anlage in Pappelau und in Beiningen wurde zurückgestellt und je eine Anfrage in Asch und in Seißen abgelehnt.

Keinesfalls „aus der Zeit gefallen“, (Zitat Grünen-Fraktion aus der GR-Sitzung) sind nach unserer Auffassung Baugebiete in den Ortsteilen. Sie entsprechen den Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen der Bevölkerung auf dem Land und leisten einen Beitrag zur Verminderung des Mangels an Wohnraum. Zudem können Baugebiete und der damit einhergehende Bevölkerungszuwachs einen Beitrag zur Sicherung der Infrastruktur im Ortsteil leisten. Die Stadt partizipiert über den Einkommensteueranteil, Handel und Gewerbe durch neue Kunden. Natürlich unterliegen auch neue Baugebiete einem Wandel. Wie schon die Planung des Baugebiets „Wiesle“ in Sonderbuch gezeigt hat, ist es möglich, mit Ein- Zwei und auch Mehrfamilienhäuser flächensparende und trotzdem attraktive Wohngebiete zu entwickeln. Wir haben der Aufstellung des Bebauungsplans „Am Jungholz“ in Pappelau  zugestimmt.