Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 18. August 2023

Trotz der neu berechneten Kosten von mehr als 6 Millionen Euro für die Sanierung der Mehrzweckhalle in Asch hat uns das Konzept des beauftragten Planungsbüros eine Gesamtsanierung mit zwei weiteren Bauabschnitten anzugehen, überzeugt. Insbesondere auch die geplante Veränderung des Hallenraums mit dem Sichtbarmachen der Dachkonstruktion verspricht neben funktionalen Vorteilen ein neues, attraktives Raumgefühl. Zusammen mit dem Ortschaftsrat Asch hoffen wir, dass das Konzept so umgesetzt werden kann und die finanziellen Voraussetzungen sich so entwickeln, dass auch der dritte Bauabschnitt in Reichweite bleibt.

Aus den Ergebnissen des Arbeitskreises Parkraumbewirtschaftung hat die   Verwaltung ein Konzept vorgelegt, wie Verkehrsströme mit einem Bewirtschaftungskonzept für den ruhenden Verkehr gelenkt werden können. Die Herausforderung wird sein, wie man den unterschiedlichen Nutzergruppen, die auf Parkplatzsuche sind, gerecht werden kann. Einerseits hoffen Anwohner, Dienstleister und Gewerbetreibende sowie deren Kunden auf möglichst kostengünstige Parkmöglichkeiten. Sie leben in der Innenstadt, bestreiten ihren Lebensunterhalt oder kaufen hier ein. Andererseits soll Touristenverkehr mithilfe des Parkraummanagements möglichst aus der Innenstadt gelenkt werden. Wie in anderen Städten, wird auch in Blaubeuren gebührenpflichtiges Parken kommen müssen. Der Einstieg in die Parkrumbewirtschaftung kann aber „nicht über Nacht“ erfolgen, sondern bedarf sorgfältiger Planung, wobei auch die Möglichkeiten digitaler Hilfsmittel eingebunden werden sollen. Wir halten es auch für richtig, gestaffelt vorzugehen und die Parkraumbewirtschaftung vom Schwerpunkt Altstadt aus beginnend, zu entwickeln.

Nach 10 Jahren als Kämmerer in unserer Stadt hat sich Jürgen Stoll bei der letzten Gemeinderatssitzung verabschiedet, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Wir danken ihm für sein überaus erfolgreiches Wirken sowie die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm den gleichen Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.

Für die FW-Fraktion: Mirijam Mikat-Diamantidis, Rainer Federle