Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion 23. Juni 2023

Es ist sicher inzwischen jedem aufgefallen: das Projekt Neugestaltung des Blautopf-Areals nimmt ordentlich Fahrt auf. Die ersten offensichtlichen Bauarbeiten haben mit den Arbeiten am neuen Wehr der Albwasserversorgung und dem neuen Fußgänger-Steg begonnen. Das eine technisch notwendig, das andere überfällig. So kann man später über diesen neuen Steg barrierearm um den Blautopf spazieren. Neben diesen offensichtlichen Arbeiten hat sich das Projektteam und in Folge der Gemeinderat intensiv mit den Gebäuden und ihrer Nutzung, d.h. mit dem Souvenirshop, der Toilettenanlagen und Gastronomie, beschäftigt. So ist der zukünftige   gastronomische Betrieb im Blautopfhaus so ausgelegt, dass ein Ganzjahresbetrieb möglich ist. Entstanden ist ein schlüssiges und  einladendes Konzept, dass Blaubeurer*innen genauso ansprechen soll wie Tourist*innen. Uns war dabei besonders wichtig, dass die Räumlichkeiten für jeden Gastonomen funktionabel und wirtschaftlich zu betreiben sind. Wir befürworten die saubere Trennung der einzelnen Bereiche, obwohl sie logisch natürlich trotzdem zusammenhängen. Auch diese drei Gebäude sind in Zukunft barrierearm zu erreichen.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Gemeinderat permanent mit dem Thema fließender und ruhender Verkehr in der Stadt. Der neue Parkplatz am Schützenbach hat eine leichte Entspannung der Parkplatzsituation gebracht. Es wird einige weitere 30 km/h Bereiche in der Gesamtstadt geben. Die vorgelegten Konzepte haben uns nicht überzeugt, aus der Weilerstraße eine Fahrradstraße zu machen, auch wenn hier dringend eine Lösung gefunden werden muss. Hier muss noch eine weiter konzeptionelle Runde gedreht werden.

Aber uns allen muss klar sein, dass es keine 100 % Lösung geben kann, die jedem und jeder gerecht wird, und dass Maßnahmen eine Zeit brauchen, bis sie umgesetzt werden und vor allem auch eine Zeit brauchen, bis sie angenommen werden.

Für die FW-Fraktion: Michael Hemscheidt