Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 26. Mai 2023

Herzlichen Dank und große Anerkennung für den hervorragenden ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerstiftung Blaubeuren, um sozialen Zusammenhalt zu fördern sowie gesellschaftliche Teilhabe von Bedürftigen in unserer Stadt zu ermöglichen. Dank dem Geschick der Verantwortlichen, macht ein stabiles, krisenfestes finanzielles Fundament dieses Engagement möglich.

Die Planungen zur Sanierung des Cafes am Blautopf, soweit sie Grundlage für das weitere Genehmigungsverfahren sind, sind nach unerer Meinung sehr gelungen und wir stimmten zu. Allerdings wurden unsere geäußerten Zweifel, ob die Ausgestaltung des Innenraums (Größe der Küche, Ausstattung, Lage) die Umsetzung eines ganzjährigen Gastronomiekonzepts zulassen, auch von anderen Fraktionen geteilt. Wir begrüßen daher den Vorschlag von Bürgermeister Seibold, alle Anregungen aus den Fraktionen im Arbeitskreis für die Neugestaltung des Blautopfareals aufzunehmen und daraus ein endgültiges Konzept zu entwickeln.

Die Behebung der mangelhaften Wasserversorgung im oberen Dorfbereich in Pappelau kann durch den Aufbau von unterschiedlichen Druckzonen gelöst werden. Die dann folgende Straßensanierung mit einem durchgehenden Gehweg sorgt auch für mehr Sicherheit. Die Planung findet ebenso unsere Zustimmung, wie der Vorentwurf zum Bebauungsplan „Neue Mitte Hochsträß“, der für das zu erstellende Feuerwehrgerätehaus notwendig ist. Dies gilt auch für den Aufstellungsbeschluss zum „Solarfeld Seißen“, das vom Ortschaftsrat unterstützt wird und innerhalb der festgelegten Rahmenbedingungen liegt.

Bei den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Beruhigung des Verkehrs in der Altstadt ist auch unsere Fraktion für eine dauerhafte Geschwindigkeitskontrolle in der Webergasse. Eine solche regten wir auch für den Bereich „Graben“ an. Schwellen als Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Webergasse lehnen wir ab, befürworten aber die Optimierung der Beschilderung für die Verkehrsführung und das analoge Parkleitsystem.

Der SV Pappelau/Beiningen ergänzt das Sport- und Freizeitgelände beim Schinderwasen um einen Bikepark, überwiegend in Eigenleistung. Der Höhlenverein Blaubeuren muss in ein neues Stromaggregat investieren. Der Förderung der beiden Vorhaben im dafür seit Jahren praktizierten Umfang haben wir gerne zugestimmt.

 

Für die FW-Fraktion: Rainer Federle

 

Termine