Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion vom 03. März 2023

Bei der letzten Gemeinderatssitzung stimmten wir dem Forsteinrichtungswerk für die Jahre bis 2032 zu. Aus den Vorträgen der Vertreter des Fachdienstes Forst und Naturschutz war zu entnehmen, dass der Stadtwald in guten Händen ist. Die Mischung unterschiedlicher Baumarten ist gut. Der Plan für das nächste Jahrzehnt sieht einen etwas geringeren Holzeinschlag vor, durch die dann folgende Verjüngung des Waldes soll vermehrt auf klimaresistente Baumarten geachtet werden. Insgesamt wird das Forsteinrichtungswerk nach unserer Einschätzung dem Anspruch einer nachhaltigen Waldwirtschaft gerecht. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung sind auch die Schutz- sowie die Erholungsfunktionen des Waldes berücksichtigt. Auch unser Anliegen, die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit Brennholz vorrangig zu gewährleisten, wurde vom Revierförster positiv aufgenommen.

Bei der Auswahl des Pflasterbelags für die zu sanierende Gerbergasse –ob Naturstein- oder Betonpflaster – herrschte in unserer Fraktion zunächst kein einheitliches Meinungsbild. Als noch als weitere Variante Betonpflaster mit Granitvorsatz ins Spiel kam, begrüßten wir, dass die Verwaltung vor der endgültigen Entscheidung, eine Bemusterung mit den unterschiedlichen Belagsarten anbietet.

Der Billigung des detailliert ausgearbeiteten Vorentwurfs zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan zur Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage in Gerhausen (Michelreibershalde) stimmten wir zu. Die Anlage umfasst knapp drei Hektar und liegt ca. 700 Meter vom Ort entfernt. Es handelt sich um eine Grünlandfläche innerhalb einer Abbaufläche für Rohstoffe. Die Anlage entspricht nach unserer Auffassung den vom Gemeinderat festgelegten Rahmenbedingungen für solche Anlagen.

Mit dem Beschluss der Änderungssatzung für eine Fläche im Norden Sonderbuchs und dem Auslegungs- und Aufstellungsbeschluss für eine Fläche am westlichen Dorfrand von Pappelau werden diese Flächen im Innenbereich der Ortsteile bebaubar und tragen zur Innenentwicklung der Ortschaften bei. Beiden Vorhaben fanden unsere Zustimmung.

Zustimmend nahmen wir den Beteiligungsbericht der Stadt Blaubeuren für 2021 zur Kenntnis. Er verschafft alljährlich eindrucksvoll einen Überblich über die vielfältigen Dienstleistungen, welche die Stadt neben den Aufgaben der Kernverwaltung in unterschiedlichen Organisationsformen anbietet.