Aktuelles aus der Gemeineratsfraktion 27. Mai 2022

Mit Interesse konnten wir den Bericht der Leiterin der Bücherei zur Kenntnis nehmen. Sie berichtete, wie das Büchereiteam auch 2021 erfolgreich und kreativ den Beschränkungen der Pandemie getrotzt hat. So gingen die Besucherzahlen pandemiebedingt zwar zurück, die Mediennutzung verschob sich aber deutlich zugunsten der digitalen Angebote. Das Büchereiteam muss den Spagat schaffen, sowohl das klassische Medienangebot aktuell zu halten und zusätzlich das digitale Angebot zu erweitern. Zusätzlich zur bereits eingeführten Selbstausleihe soll eine kontaktlose und barrierefreie Rückgabe eingeführt werden,was eine effektivere Nutzung der personellen Ressourcen ermöglicht. Auch der Ausblick, dass sich Büchereien zu lebendigen Erlebnisräumen mit vielfältigen Möglichkeiten entwickeln, klingt spannend.

Der Festlegung der städtebaulichen Konzepte, welche die Kommunalentwicklung GmbH für die durch einen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in der Kernstadt freiwerdende Fläche in der Weilerstraße vorstellte, stimmten wir zu. Beide Konzepte, einmal mit dem Schwerpunkt Wohnen in Form von Punkthäusern, einmal mit dem Schwerpunkt Geschoßwohnungsbau mit Handel, Gewerbe und Dienstleistung, die als nächster Schritt der Machbarkeitsstufe weiterverfolgt werden sollen, bringen eine deutliche Aufwertung der Innenbereiche in der Kernstadt.

Der Auslegung Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans Gewerbe stimmten wir zu. Für Blaubeuren bedeutet dies ca. 11 ha gewerbliche Baufläche in Seißen und Asch. Bei einem jährlichen Bedarf von ca. 2-3 ha Fläche für Gewerbeansiedlungen ist schon absehbar, dass wir uns rechtzeitig Gedanken machen müssen, wo wir weitere Flächen ausweisen können.

Mit dem vorgestellten Vorentwurf eines Bebauungsplans für das Gebiet Wiesle in Sonderbuch liegt der Entwurf für ein „kleines, aber feines Wohnbaugebiet“ vor. Mit den vorgeschlagenen Bauformen (Einfamilienhäuser, Ketten-/Doppelhäuser und Geschosswohnungsbau) wird dem dörflichen Charakter Rechnung getragen, es kommen aber auch moderne, verdichtete Elemente zum Zug.

Mit der Vergabe der Planungsarbeiten für die Obere Straße und die Sotzenhauser Straße in Pappelau wird ein schon mehrfach aufgeschobenes Projekt in Angriff genommen. Nach der Sanierung der mangelhaften Wasserversorgung können dann auch Straße und Kanal instandgesetzt werden.