Aktuelles aus dem Gemeinderat 04. Februar 2022

Einem weiteren Schritt zur Optimierung der Kinderbetreuung in Blaubeuren stimmte unsere Fraktion bei der ersten Sitzung des Gemeinderats im neuen Jahr zu. Mit der Anpassung des Modells „Verlängerte Öffnungszeiten“ auf durchgängig sieben Stunden sowie der Anpassung der Betreuungsmodelle und – zeiten in der Kindertagesstätte in Seißen wird den Lebensverhältnissen in den Familien, bei denen Familie und Beruf in Einklang gebracht werden müssen, noch mehr Rechnung getragen. Dies gilt auch für den Kindergarten Zwergenland in Beiningen, in dem wieder verlängerte Öffnungszeiten eingeführt werden. Die Einrichtung wird dadurch wieder attraktiver und kann die erwartete zusätzliche Nachfrage durch das neue Baugebiet Gassenäcker besser befriedigen. Alle Änderungen gelten ab dem Kindergartenjahr 2022/23.

Mit der Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens für die Nutzungsänderung des denkmalgeschützten Firmengebäudes von Spohn und Burkhardt in ein Wohngebäude kann der Vorhabenträger ein stadtentwicklerisch prägendes Projekt, bei dem die Außenansicht des zentralen Industriegebäudes weitestgehend erhalten bleibt, weiter voranbringen. Dass zentrumsnah attraktive Wohnungen entstehen können und städtebauliche Anforderungen in mehreren Planungsrunden eingebracht werden konnten, unterstreicht den konstruktiven Geist in dem zwischen Stadt und Bauherr die Pläne abgestimmt haben. Die Verwirklichung kann letztendlich zu einer Win-Win-Situation für beide Seiten führen.

Keine wirkliche Überraschung war das Ergebnis des dritten Ausschreibungspakets für den Neubau der Kinderbetreuungseinrichtung in Seißen. Nachdem alle Gewerke ausgeschrieben sind, muss mit einer deutlichen Überschreitung der ursprünglich geplanten Kosten von 3,6 Mio auf über 4 Mio Euro gerechnet werden. Die im Baubereich stark gestiegenen Kosten machen auch vor diesem Vorhaben nicht Halt und so kann der geplante Kostenrahmen für dieses solide und funktional geplante Bauwerk – anders als bei vielen anderen Projekten in der Vergangenheit – trotz zusätzlich von der Verwaltung ausgewiesener Einsparmöglichkeiten nicht eingehalten werden. Die FW-Fraktion stimmte den Vergaben zu.

Für die FW-Fraktion: Rainer Federle

Termine