Aktuelles aus der Fraktion 09. Juli 2021

Nachdem Rudi Scheck sein Amt als Ortsvorsteher aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte, hat der Ortschaftsrat Asch als Nachfolger Harry Schmidt gewählt und dem Gemeinderat vorgeschlagen. Dass Rudi unsere Fraktionsarbeit nicht mehr aus dem Blickwinkel eines Ortsvorstehers bereichern kann bedauern wir. Wir freuen uns jedoch, dass er uns als Fraktionsmitglied weiterhin zur Verfügung steht. Dem neu gewählten Ortsvorsteher Harry Schmid wünschen wir viel Glück und Erfüllung im neuen Amt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Aus dem Integrationsbericht der Verwaltung konnte man entnehmen, dass die Zugangszahlen zwar gesunken, die Zahl der Schutzsuchenden nach wie vor hoch ist. Dank des Engagements der städtischen Mitarbeiter*innen sowie der vielfältigen Unterstützung durch Ehrenamtliche in Helferkreisen wird in Blaubeuren hervorragendes Integrationsmanagement geleistet. Den Bericht der Verwaltung nehmen wir zustimmend zur Kenntnis und danken den Mitarbeiter*innen sowie den Ehrenamtlichen.

Die Sonderbucher Steige verbindet seit über 120 Jahren die heutigen Blaubeurer Stadteile Asch und Sonderbuch mit der Kernstadt. Inzwischen ist sie so baufällig, dass etwas passieren muss. Verständlich ist, dass von Seiten des Landkreises als Vorhabenträger für Kreisstraßen die verschiedensten Alternativen untersucht und bewertet werden müssen. Wir begrüßen es, dass die Verantwortlichen erste Überlegungen zu allen angedachten Varianten im Gemeinderat vorgestellt und eine umfassende Bürgerbeteiligung im weiteren Verlauf der Planungen zugesagt haben. Die Stellungnahme der Stadt wird vor der Entscheidung für eine der Varianten in den Entscheidungsprozess einfließen.

Jede der vorgestellten Varianten muss neben sachlich und funktionalen Kriterien – sie muss ökonomischen, ökologischen und verkehrstechnischen Anforderungen genügen – auch die emotionalen Bindungen berücksichtigen, die große Teile der Sonderbucher Bevölkerung geltend macht, wenn sie für den Erhalt der Verbindung über die Steige plädiert.

Nach gründlicher Diskussion hat sich unsere Fraktion dafür ausgesprochen, wie der Ortschaftsrat und große Teile der Bevölkerung schon jetzt den Erhalt der Sonderbucher Steige auf der Basis der Variante 03 zu präferieren. Eine Ersatztrasse auf der Hochfläche sollte nur als Ultima Ratio in Betracht kommen.

Für die FW-Fraktion: Rainer Federle und Michael Hemscheidt

Foto Ray Schnutenhaus