Aktuelles aus der Fraktion 11. Juni 2021

Mit dem bürgerschaftlichen Engagement für Bedürftige setzt die Bürgerstiftung Blaubeuren die soziale Tradition in Blaubeuren, die früher im „Spittel“ gelebt wurde, mit neuen Ideen und Schwerpunkten nun schon über zehn Jahre im besten Sinn fort. Vorstand Manfred Daur berichtete von zahlreichen Hilfen im Berichtsjahr.

Einen Meilenstein in Sachen ÖPNV konnte die Verwaltung mit dem künftigen Buslinienkonzept für die Stadt vorstellen. Durch den künftigen Bahnhalt in Merklingen und das Regio-S-Bahnprojekt, wird die Neuordnung der Buslinien notwendig. Zusammen mit dem Landratsamt und einem Nahverkehrsberater wurde das vorgestellte Konzept, das uns eine Anbindung aller Teilorte an die Kernstadt mit weiteren Anschlussmöglichkeiten beschert, ausgearbeitet. Dass unsere, in einem Antrag im November 2019 formulierte Forderung, neben einer getakteten verlässlichen Anbindung der Teilorte mit einem Stadtverkehr auch entferntere Wohngebiete anzufahren, vor allem aus finanziellen Gründen zunächst nicht weiterverfolgt werden kann, müssen wir als Wermutstropfen akzeptieren.

Mit der Neufassung der Hauptsatzung der Stadt wurden Formulierungen und Einzelfallregelungen, die teilweise noch auf die Gemeindereform 1974 zurückgehen, durch allgemeiner gehaltene, an eine Mustersatzung des Gemeindetages angelehnte Formulierungen, ersetzt. Dies bietet nach unserer Auffassung in einer konstruktiven, auf Vertrauen basierten Zusammenarbeit mehr gestalterische Möglichkeiten.

Beim durchgeführten Gestaltungs- und Ideenwettbewerb zum Wohnzimmer unserer Stadt, dem Blautopfareal, gewann das Büro Silands aus Ulm. Es konnte mit Plänen in denen die Bedürfnisse von Anlieger*innen, Blaubeurer*innen und auch von Tourist*innen gleichermaßen berücksichtigt sind, alle Sachpreisrichter*innen aus Verwaltung und Gemeinderat überzeugen. Die Umsetzung des Realisierungsteils wird im Rahmen des Sanierungsgebietes zu einer spürbaren Verbesserung am und um den Blautopf führen. Darüber hinaus wurden im Ideenwettbewerb, der das angrenzende Areal „Auf dem Graben“, den Stadtpark und den Bereich um das Kloster betrifft, interessante Ideen und Anregungen abgeliefert – Ideen die auch unter Einbeziehung der Bürgerschaft noch diskutiert und nicht 1:1 umgesetzt werden müssen. Es ist wohl allen klar, dass beispielsweise auf einem neu sanierten Sportplatz kein Parkhaus entstehen wird.

Für die FW-Fraktion: Rainer Federle und Michael Hemscheidt

Foto: Silands