Aktuelles aus der Fraktion 14. Mai 2021

Die Anbindung an den neuen Schnellbahnhalt in Merklingen, die künftige Regio S-Bahn mit dem damit verbundenen Umbau des Bahnhalts Blaubeuren und nicht zuletzt die Verbesserung des ÖPNV-Angebots in die Ortsteile und in das Umland bedeuten eine deutliche Verbesserung und Ausweitung des Mobilitätsangebots für unsere Stadt. Um die damit verbundene Ausweitung des Busverkehrs abwickeln zu können, ist eine Ertüchtigung des Busbahnhofs beim Bahnhof notwendig. Die ursprüngliche Vorgabe, fünf Bussteige herzustellen, scheiterte leider an den begrenzten städtischen Flächen in diesem Areal. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Lösung, auf dem verfügbaren städtischen Grund drei funktionierende Halteboxen in Sägezahnanordnung herzustellen, haben wir zugestimmt. Nach der Fertigstellung soll ein barrierefreier Übergang von Bus zu Bahn möglich sein.

Modernisierung und die damit verbundene Anpassung an den heutigen Wohnbedarf, häufig verbunden mit einer Wohnraumvergrößerung stehen oft im Widerspruch zu veralteten Bebauungsplänen. Um hier mehr Klarheit und Transparenz zu schaffen, hat der Gemeinderat in einem früheren Beschluss festgelegt, die vorhandenen Bebauungspläne „Auf dem Rucken“ in denen Historische Bebauung, Siedlungshäuser, freistehenden Einzelhäusern, Reihen- und Doppelhäuser sowie villenartiger Bebauung und Solitären vertreten sind, zusammenzulegen und zu überarbeiten. Mit dem Hinweis auf die Stellplatzproblematik haben wir von der Rahmenplanung die das Gesamtgebiet entsprechend dem jeweiligen eigenständigen Charakter in Teilbereiche unterteilt, zustimmend Kenntnis genommen. In den jeweiligen Teilbereichen können so bei baulichen Maßnahmen das Ortsbild und allgemeine Entwicklungsziele berücksichtigt werden.

Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle aus an das „Team Blautopfschule“ sowie der gesamten Schulgemeinschaft, die mit einem überzeugenden Konzept zur individuellen Förderung von Schüler*innen einen hervorragenden zweiten Platz beim Deutschen Schulpreis 2020/21 erreicht hat! Als Schulträger macht uns dieser Erfolg sehr stolz und bestätigt uns in unseren Anstrengungen für unsere Schulen.