Aktuelles aus der Fraktion 24. Dezember 2020

In der letzten Gemeinderatssitzung konnten wir vom Auslobungstext und den Modalitäten des Ideen- und Realisierungswettbewerbs für das Blautopfareal Kenntnis nehmen. Der Auslobungstext beinhaltet alle Anforderungen an die zu erstellenden Lösungen, auch die Vorschläge aus den Arbeitskreisen. Durch die Aufteilung in den Realisierungsteil, der sich auf das Blautopfareal konzentriert sowie den Ideenteil, der angrenzende Quartiere umfasst, ist gewährleitet, dass übergeordnete Aspekte, wie beispielsweise die Verbesserung der Verkehrssituation einbezogen werden und ein Gesamtkonzept entsteht, mit dem wir unter fachlicher Begleitung unsere Stadt nachhaltig weiterentwickeln werden.

Der Start in die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle in Asch umfasst im ersten Bauabschnitt die Sanierung des Flachdaches und Erneuerung der Fenster auf der Südseite, bevor dann, sobald die weiteren Zuschüsse geklärt sind, die Bauabschnitte 2+3 geplant werden können. Dem Vorgehen haben wir zugestimmt.

Nicht von Sanierung, sondern von Ertüchtigung ist bei der Lüftungsanlage der 2017 fertiggestellten Gemeinschaftsschule die Rede. Durch die Corona-Pandemie wurde uns die Bedeutung einer leistungsfähigen Lüftung vor Augen geführt. Zum Schutz der Schüler*innen und Lehrer*innen ist es notwendig, die Lüftungsanlage schnell zu ertüchtigen. Deshalb stimmen wir dem Vorgehen der Verwaltung zu, dies zügig anzugehen und dann etwaige Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

Wir begrüßen die Einführung des digitalen Sitzungsdiensts im kommenden Jahr. Jeder Gemeinde- und Ortschaftsrat wird dazu mit einem digitalen Endgerät ausgestattet. Durch die Digitalisierung ist immer Zugriff auf alle, auch archivierte Dokumente, möglich, wodurch die Gemeinderatsarbeit effektiver gestaltet werden kann. Damit verbunden ist auch die Anpassung der Hauptsatzung so dass virtuelle Sitzungen möglich sind. Trotzdem gilt: Präsenzsitzung vor Videoschalte.

Das ablaufende Jahr, das maßgeblich von der COVID-19 Pandemie geprägt war, war für alle belastend und herausfordernd, für viele, die einen Angehörigen /eine Angehörige verloren haben schmerzlich und leidvoll. Nur gemeinsam können wir das Virus zurückdrängen und mit Hilfe des Impfstoffes besiegen, um dann hoffentlich wieder in ein gewohnteres Leben zurück zu kehren. Helfen Sie mit, indem Sie sich und andere schützen.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise derer, die möglich sind, einen guten Rutsch, Zuversicht und Gesundheit im neuen Jahr 2021.