Aktuelles aus der Fraktion 27. November 2020

Im Juli 2018 hatte der Gemeinderat beschlossen, die Durchführung der Abfallwirtschaft an den Landkreis zu übertragen. Dies haben wir in der letzten Gemeinderatssitzung bestätigt, als es darum ging, dem Landkreis ein Stimmungsbild zu geben. In der immer komplizierter werdenden Abfallwirtschaft verspricht die Bündelung von Fachwissen und Verantwortlichkeiten an einer Stelle Synergien, die zu einer höheren Wirtschaftlichkeit führen. Nach der zugrundeliegenden Vorlage des Landkreises wird der Wertstoffhof in Blaubeuren weitergeführt. Für Grüngut sollen Sammelplätze bei Berghülen und Schelklingen bereitgestellt werden. Dadurch liegen für Bürger*innen aus der Kernstadt und den  Ortsteilen auf der Alb  Sammelplätze in annehmbarer Entfernung vor. Nicht der Fall ist dies für die Ortsteile auf dem Hochsträß. Hier schließen wir uns der Anregung aus dem Ortschaftsrat Pappelau an, Anstrengungen mit den Nachbarkommunen Blaustein und Erbach zu unternehmen, um einen gemeinsamen Grüngutsammelplatz für alle Hochsträßorte einzurichten.

Seit dem Jahr 2017 verfolgt die Stadt zusammen mit den Technischen Werken Blaubeuren Projekte zur Förderung der E-Mobilität, wie E-Bike Ladestationen, öffentliche Stromtankstellen und seit April 2019 mit swu2go fünf Standorte für E-Autos. Dieses zusätzliche Angebot ist ein Baustein zum Mobilitätsverhalten in Zukunft und sollte nach Möglichkeit auch in den anderen Ortsteilen angeboten werden. Inwiefern die Zahlen des vorgelegten Sachstandsberichts in Bezug auf die Akzeptanz aussagefähig sind, kann nach gut einem Jahr noch nicht bewertet werden.

Der Ausweisung einer Fläche für eine PV-Freiflächenanlage in Asch stimmen wir zu, da es sich um eine landwirtschaftlich nicht mehr genutzte  Fläche handelt. Dass aktuell vorliegende Anträge abgelehnt werden und derzeit keine weiteren Flächen für PV-Freiflächenanlagen ausgewiesen werden sollen, tragen wir mit, ebenso, dass weitere Anträge einzeln betrachtet werden müssen. Die bisherige Praxis, Freiflächenanlagen auf Konversions– und nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Flächen zu ermöglichen unterstützen wir. Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen sind jedoch kritisch zu sehen, da diese Flächen der Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte in der Region entzogen werden.