Aktuelles aus der Fraktion 21. Februar 2020

Ein Stadtbus, der nach einem festen Fahrplan und Zeittakt

verkehrt, ist Ziel unseres Antrages Stadtbus zur Einführung eines verlässlichen Stadtverkehrs. Damit möchten wir eine bessere Anbindung der Ortsteile an die Kernstadt erreichen, aber auch innerhalb der Kernstadt entferntere Wohngebiete besser untereinander und mit der Innenstadt verbinden. Mobilität hat auch einen qualitativen Aspekt. Sie ermöglicht allen Mitbürger*innen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, wie das Nutzen von Freizeiteinrichtungen und kulturellen Angeboten, Einkaufen oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Die Thematik ist umfangreich und komplex, daher haben wir der Beauftragung eines externen Fachbüros sowie der Einrichtung eines Arbeitskreises zugestimmt.

Nachdem der Gemeinderat im März 2019 der überzeugenden Planung für die Themenwege zum Geißenklösterle und zum Sirgenstein in Weiler zugestimmt hat, haben wir auch jetzt der Vergabe der Tiefbauarbeiten zugestimmt, obwohl die Baukosten deutlich über der ursprünglichen Schätzung liegen. Ein Zurückstellen der Maßnahmen oder auch nur eine teilweise Umsetzung wären der überragenden Bedeutung für die Unesco Welterbestätten und der Stadt als Fremdenverkehrsstandort nicht gerecht geworden.

Durch den Beschluss zur Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Hessensträßchen“, in Asch wird es einem Investor aus Asch ermöglicht, Photovoltaik-Anlagen auf einem Grundstück zu errichten, das bisher als Müllkippe und Abstellort für Unrat genutzt wurde. Wir sehen es als eine sinnvolle Nutzung für dieses mit Altlasten belastete Grundstück.

Für weitere vier Jahre wurden die Mitglieder des Gutachterausschusses zur Ermittlung von Grundstückswerten und anderen Wertermittlungen bestätigt. Dem haben wir ebenso zugestimmt, wie der Neuregelung des Gutachterausschusswesens im Alb-Donau-Kreis, das einen gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Ehingen vorsieht, in dem die einzelnen Raumschaften vertreten sind, so dass der regionale Bezug erhalten bleibt. Dank gilt den Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in die Arbeit im Gutachterausschuss einbringen.