Aktuelles aus der Fraktion 22. November 2019

Dem dringenden Bedürfnis nach Wohnbebauung

trug der Gemeinderat mit den Satzungsbeschlüssen zu den Neubaugebieten in Gerhausen (Herrenwiese) und Beiningen (Gassennäcker) Rechnung. Mit dem Beschluss kann nun mit der Erschließung der beiden Neubaugebiete begonnen werden. In Gerhausen können auf 12 Bauplätzen in unterschiedlichen Bauformen (Einzel-/Doppel/Mehrfamilienhäuser) etwa 40 Wohnungen, in Beiningen Einzel- und Doppelhäuser auf 44 Bauplätzen entstehen. Dem Anliegen der Freien Wähler, im gesamten Stadtgebiet und somit in allen Ortsteilen Wohnbebauung zu ermöglichen, kommen wir schon sehr nahe: bis auf Pappelau, wo es bisher nicht gelingt, im Flächennutzungsplan ausgewiesene bebaubare Flächen zu erwerben, gibt es jetzt in allen anderen Ortsteilen kurz- bis mittelfristige Entwicklungsmöglichkeiten.

Obwohl die Bebauung der Ortskerne im Rahmen der Innenentwicklung durch Umnutzung von nicht mehr genutzten landwirtschaftlichen Hofstellen weiter im Fokus ist, bleibt dieses Ansinnen ein bloßes Lippenbekenntnis, solange die Landespolitik nicht die rechtlichen Grundlagen hierfür mit der Neuregelung der Schutzabstände schafft. Das Schaffen von zusätzlichem Wohnraum ist auch für die Kernstadt ein Thema. Da hier Baumaßnahmen meist auch mit Nachverdichtungen verbunden sind, gilt es die Einflussmöglichkeiten der Stadt auf städtebauliche Entwicklungen zu sichern. Wir unterstützen daher die Vorgehensweise, eine Änderung des Bebauungsplan Kloster-/Metzgergasse vorzubereiten und bis zur Vorlage eine Veränderungssperre auf dieses Gebiet zu legen. Auch für die Nachnutzung des Gebäudes/Areals, das durch die Verlagerung des Industriebetriebes von der Mauergasse in das Handelsgebiet frei wird, gilt es die städtebaulichen Vorstellungen der Stadt einzubringen. Wir empfinden es als Gewinn, wenn wir bei Entscheidungen in diesen sensiblen Bereichen Unterstützung von außen durch Experten in Form des Gestaltungsbeirats erhalten. Die beschlossene Verlängerung der Tätigkeit des Gestaltungsbeirats ist da nur folgerichtig und findet unsere Unterstützung.

Für die FW-Fraktion:

Rainer Federle