Aktuelles aus der Fraktion 25. Oktober 2019

Vervollständigt wurde die Arbeitsfähigkeit des Gemeinderats

bei der Sitzung am 8. Oktober mit der Neubesetzung der Ausschüsse, Beiräte, Zweckverbände und Beteiligungen.

Bis auf die Besetzung des frei gewordenen Aufsichtsrats bei den Technischen Werken Blaubeuren und des von der TWB für die Stromnetzgesellschaft vorzuschlagenden Vertreters, die jeweils in geheimer Wahl gewählt wurden, sind alle Personalien zwischen den Fraktionen einvernehmlich im Vorfeld geklärt und dann jeweils einmütig entschieden worden. Eine Übersicht darüber kann unter https://blaubeuren.freiewaehler.de eingesehen werden.

Die weitaus meisten Entscheidungen des Gemeinderats fallen, mitunter nach kontroversen Diskussionen, einvernehmlich mit breiter Mehrheit. Dies zeugt von einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre im Gremium. Diese bieten wir auch in der neuen Wahlperiode der Verwaltung und den anderen Fraktionen an.

Vor der Besetzung der Ausschüsse stand die Wahl der Ortsvorsteherin/Ortsvorsteher und der stellvertretenden Ortsvorsteherin/Ortsvorsteher in den Ortsteilen an. Sowohl Barbara Rüd in Seißen, als auch Wolfgang Dieminger in Weiler, Klaus Gerster in Beiningen, Heinz Pfetsch in Sonderbuch, Rudolf Scheck in Asch und Hermann Zeller in Pappelau/Erstetten, die allesamt in den Ortschaften klare Mehrheiten erhielten, wurden vom Gemeinderat einstimmig bestätigt. Das gleiche gilt für ihre Stellvertreter*in. Wir gratulieren den Gewählten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Ansinnen, einen Bestattungswald auf dem Hochsträß als Ergänzung zu den traditionellen und den bereits in allen städtischen Friedhöfen verwirklichten alternativen Bestattungsformen einzurichten, halten wir angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen für folgerichtig. Mit der Friedwald GmbH als Betreiberin und der Blauwald GmbH& Co.KG als Waldeigentümerin sind seriöse Partner zur Kooperation bereit. Beim Bericht zum verkehrsrechtlichen Thema Tempo 30 in Blaubeuren und den Teilorten unterstützen wir die Einrichtung einer Tempo-30 Zone vor dem Katholischen Kindergarten in der Karlstraße, in der Alten Poststraße in Seißen sowie dem Wunsch aus Sonderbuch entsprechend, auf den Durchfahrtsstraßen nach Asch und Wippingen.