Aktuelles aus der Fraktion September 2019

Stimmungsvoll verabschiedeten sich die ausgeschiedenen FW-Gemeinderäte während einer „informellen Fraktionssitzung“ in der Sommerpause aus der Fraktion. Erich Straub hatte die „alte Fraktion“ in seinen Garten auf den Rucken eingeladen. Nach einem Glas Sekt auf dem Ruckenkreuz  mit Blick auf die Stadt, ließ man anschließend bei Essen und Getränken die vergangenen Jahre Revue passieren. Mit Erich Straub, Hans Bucher, Gabi Richter und Markus Gebhardt sowie Margarete Lehle Mack und Johannes Schneider ziehen sich weit über 100 Jahre Engagement im Gemeinderat für die Freien Wähler aus der aktiven Gemeinderatsarbeit zurück. Dafür danken wir auch an dieser Stelle herzlich. Abschied heißt aber auch, dass Neues beginnt. So konnten bei der ersten Fraktionssitzung nach der Gemeinderatswahl die wieder gewählten FW-Gemeinderäte Thomas Böttinger, Rainer Federle, Bernd Müller und Michael Pfetsch mit Oliver Claß, Rudolf Scheck, Matthias Sigloch, Thomas Spann und Robert Steinfeld fünf neue Mitglieder begrüßen. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Rainer Federle gewählt, Thomas Spann und Bernd Müller zu seinen Stellvertretern. Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats verpflichtete Bürgermeister Jörg Seibold die Räte für die neue Wahlperiode. Vor der Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters wurde zunächst deren Anzahl auf vier erhöht, so dass nun jede Fraktion einen stellvertretenden BM stellen kann. Auch unsere Fraktion hat dem zugestimmt. Die anschließende Wahl der stellvertretenden Bürgermeister ging dann jeweils einstimmig vonstatten. Als stärkste Fraktion stellen wir mit Rainer Federle den 1. Stellvertretenden Bürgermeister. Die Besetzung der Ausschüsse wird erst nach der Sommerpause beschlossen und kann dann hier unter https://blaubeuren.freiewaehler.de/eingesehen werden.