Aktuelles aus der Fraktion August 2019

Gleich zur Sache ging es bei der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats. Die von der Verwaltung vorgestellte Sanierungslösung für die Mehrzweckhalle Asch, die unter Mitwirkung des Arbeitskreises MZH Asch entstand, vereint bessere Funktionalität und Kostenbewusstsein, wobei als Wermutstropfen bleibt, dass die gleichbleibende Größe des Hallenspielfelds keinen Wettkampfsport zulässt. Unsere Fraktion stimmte dem Konzept, das auch der Ortschaftsrat Asch befürwortete, zu.

Mit der Vergabe von Gewerken für die Erweiterung der Kindertagesstätte Pusteblume und der Planungsfreigabe für die Umgestaltung der Kindertagesstätte Regenbogen in Pappelau war die „Daueraufgabe“ Kinderbetreuung für die neuen Räte gleich bei ihrer ersten Sitzung präsent.

Gegen den Antrag der FW-Fraktion, die WC-Anlage im Gymnasium möglichst in den Sommerferien auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen, hatte die Verwaltung Bedenken (baulicher Zustand, Barrierefreiheit) und schlug vor, die Planung der WC-Anlagen in den nächsten Haushalt aufzunehmen und auch weitere Untersuchungen (dezentrale Toiletten) anzustellen. Unsere Fraktion stimmte der Vorgehensweise zu, machte aber deutlich, dass sie die Sanierung der zentralen WC-Anlage favorisiert. Der teilweise Betrieb der Kläranlage mit eigenproduziertem Strom aus einer Photovoltaikanlage leistet einen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiezukunft. Der Installation einer PV-Anlage auf der Kläranlage in drei Schritten findet unsere Zustimmung. Der Vergabe des Papier-Output-Managements zur Steuerung und Optimierung des Dokumentenflusses in der Verwaltung stimmen wir zu, zumal es ein erhebliches Einsparpotential für die nächsten Jahre in Aussicht stellt. Unsere Fraktion regt zudem an, gemeinsam in einer Arbeitsgruppe zu überlegen, wie durch Digitalisierung die Papierflut im Sitzungswesen vermindert werden kann. Die Jahresrechnung 2018 bescherte uns wieder ein positiveres Ergebnis als noch im Haushaltsplan für 2018 geplant, so dass die Rücklagen hochgehalten und Schulden planmäßig zurückgeführt werden können. Das schwieriger gewordene gesamtwirtschaftliche Umfeld mahnt weiter zu sparsamer Haushaltsführung.

Mehr über die konstituierende Sitzung sowie die Änderungen in unserer Fraktion in unserem nächsten Beitrag.

Für die FW-Fraktion:

Rainer Federle