Aktuelles aus der Fraktion Juni 2019

Trotz schwieriger Ausgangslage wieder stärkste Fraktion

Mit Hans Bucher, Markus Gebhardt, Gabi Richter und Erich Straub sowie mit Margarete Lehle-Mack aus Asch und Johannes Schneider aus Sonderbuch traten langjährige, immer engagierte und prägende Fraktionsmitglieder nicht mehr zur Wahl zum neuen Gemeinderat an. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage konnte die neu formierte Freie Wähler Liste 9 Sitze im Gemeinderat erringen und ist damit wieder die stärkste Fraktion. Unsere neue Fraktion ist mit Oliver Claß, Thomas Spann und Robert Steinfeld (Blaubeuren/Gerhausen) sowie mit Thomas Böttinger (Weiler), Rainer Federle (Pappelau), Bernd Müller (Beiningen), Michael Pfetsch (Seißen), Matthias Sigloch (Sonderbuch) und Rudolf Scheck (Asch) in der Kernstadt und in allen Ortsteilen vertreten. Zudem sind die Mitglieder unserer neuen Fraktion mit Rainer Federle, Bernd Müller, Michael Pfetsch, Matthias Sigloch und Rudolf Scheck in den jeweiligen Ortschaftsräten ihrer Wohnorte vertreten. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich. Wir werden auch im neuen Gemeinderat weiterhin engagiert, unabhängig, geradlinig, kritisch und hartnäckig an nachhaltigen Lösungen zur Weiterentwicklung unserer Stadt mit ihren Ortsteilen mitarbeiten.

Bei der Sitzung am 6. Juni nahm der Gemeinderat den Jahresbericht zur Kinderbetreuung zur Kenntnis. Die sich weiterentwickelnden Lebensmodelle in den Familien verlangen umfassende Betreuungsangebote, so dass der Betreuungsbereich dynamisch bleibt. Für Verwaltung und Gemeinderat ist die Kinderbetreuung ein Kernanliegen. In den Betreuungseinrichtungen wird sehr gute Arbeit geleistet. Sich abzeichnende Mehrbedarfe sind im Blick, die Verwaltung wird Handlungsvarianten erarbeiten und dem Gemeinderat vorstellen.

Noch rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison standen zwei Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt an Wochenenden zur Entscheidung an. Unsere Fraktion unterstützt die Einrichtung einer dauerhaften Fußgängerzone in der Blautopstraße genauso, wie die Ausweisung einer temporären Fußgängerzone an Wochenenden und Feiertagen in der Karlstraße.

Für die FW-Fraktion:

Rainer Federle