Aktuelles aus der Fraktion April 2019

URMU, Themenwege, Blautopfareal, Wohnungsbau und Entwicklungskonzept der Feuerwehr
waren u. a. Themen, mit denen sich der Gemeinderat in den beiden zurückliegenden Sitzungen befasste.

Der Jahresbericht 2018 des Urgeschichtlichen Museums, vorgetragen von Museumsdirektorien Dr. Kölbl belegte, dass das UGM sich zu einer Erfolgsgeschichte, zu einer Marke für unsere Stadt, entwickelt hat. Jetzt werden die Erfolge eines, Konzepts, das unsere Fraktion von Anfang an unterstützt hat, geerntet. Das UNESCO Welterbe bringt für das Museum weitere Impulse, von der auch die Stadt profitiert. Dasselbe gilt für die Anlegung von Themenwegen zum Geißenklösterle und Sirgenstein. Das interessante, gut durchdachte Konzept thematisiert am Geisenklösterle Musik, Vögel und Ökologie und am Sirgenstein Merkmale des Menschseins.

In unserer Stellungnahme zum Haushalt 2019 haben wir die Neugestaltung des Blautopfareals als „Leuchtturmprojekt“ für die kommenden Jahre bezeichnet. Mit der Zusage eines namhaften Zuschusses von Land und Bund sollte jetzt Bewegung in die Realisierung kommen, obwohl sowohl in der Verkehrs- als auch in der Freiraumplanung dicke Bretter zu bohren sind.

In unserem Sinn ist die Weiterentwicklung der Wohnbebauung im Stadtgebiet. Dem tragen die Aufstellungsbeschlüsse zum Bebauungsplan Steigziegelhütte IV, in dem auf einer Teilfläche bedarfsgerechte verdichtete Wohnbebauung ermöglicht wird und zum Bebauungsplans Gassenäcker in Beiningen wo Einzel- und Doppelhäuser entstehen können, Rechnung.

Dem gut durchdachten Entwicklungskonzept, das die Freiwilligen Feuerwehr Blaubeuren erarbeitet hat, stimmt unsere Fraktion inhaltlich vollumfänglich zu. Das Konzept, das sich auf den bestehenden Bedarfsplan stützt, befasst sich neben verschiedenen Punkten vor allem mit den Gerätehäusern. Durch die Zusammenführung der Abteilungen auf dem Hochsträß und im Bereich Tal werden kurz- bis mittelfristig neue Gerätehäuser notwendig. Auch in Seißen wird mittelfristiger Handlungsbedarf gesehen, während die Zusammenlegung der Abteilungen Asch/Sonderbuch in Verbindung mit einem Gerätehausneubau langfristig gesehen wird.