Aktuelles aus der Fraktion Februar 2019

Begeisternd, zupackend, sportlich und zufrieden

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Begeisternd wirkte der Bericht, den Musikschulleiter Tim Beck bei der Gemeinderatssitzung zur Jahresrechnung 2017 und zum Haushaltsplan 2019 der Musikschule vortrug. Er gab einen Einblick in neue Formate, Erfolge sowie in Kooperationen der Musikschule, die auch in den örtlichen Vereinen einen wichtigen Beitrag bei der Ausbildung von Nachwuchsmusikern leistet. Die Musikschule ist ein Vorzeigeprojekt für die Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten Laichingen und Schelklingen.

Zupackend präsentierte sich Anna-Isabel Österle als Nachfolgerin des bisherigen „Innenstadtkümmerers“ Tilon Fahrner. Unterstützt vom Initiativkreis Innenstadt sorgen vielfältige Aktivitäten auch im laufenden Jahr für eine Steigerung der Kundenfrequenz. Die autofreie Innenstadt am Wochenende unterstützt diese positive Entwicklung. Wir wünschen uns noch eine größere Dynamik im Bereich der Aufenthaltsqualität. Auch im Aufbau des vom Land geförderten lokalen online Marktplatz (Blauklick) sehen wir Chancen. Über eine Onlineplattform („Blauklick“) kann dabei der Warenfluss vom regionalen Anbieter bis zum Kunden organisiert werden. Unsere Fraktion unterstützt es, dass die Verwaltung sich bei der Umsetzung externer Unterstützung bedient.

Diese Vielfalt des Tuns zur Attraktivitätssteigerung sollte in ein nachhaltiges Alleinstellungsmerkmal für unsere Stadt münden. Angesichts des Umfangs und der Komplexität, die bei der Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts zum 1. Januar 2020 zu bewältigen ist, ist der von der Verwaltung vorgetragene Projektplan überzeugend, aber auch sportlich. Wenn auch vieles noch abstrakt erscheint, so kommt mit dem Bilden der Teilhaushalte, die im Wesentlichen aus den Einzelplänen des bisherigen kameralen Haushalts abgeleitet werden, „Licht ins Dunkel“.

Zufrieden sind wir mit den Bauwilligen in Erstetten, dass mit der Zustimmung zu Planung und Baubeschluss für das Neubaugebiet Brühl II vier Bauplätze in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen werden.

Für die FW-Fraktion:

Rainer Federle