Aktuelles aus der Fraktion Januar 2019

Innenentwicklung die Bürger machen mit

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

auf der ersten Sitzung des Gemeinderats im neuen Jahr 2019 erhielten wir einen Sachstandsbericht zum Stand der Innenentwicklung in den Dörfern unserer Stadt. In dem 2014 in Gang gesetzten Prozess engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in mehreren Arbeitskreisen und bringen ihre Ideen und Vorschläge ein, wie sich unsere Dörfer weiterentwickeln können und das Zusammenleben in den Dörfern gestaltet werden kann. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen, die sich im Rahmen der Arbeitskreisarbeit in den Prozess der Innenentwicklung einbringen. Die aus den Ideen und Vorschlägen der Arbeitskreise abgeleiteten Maßnahmen wurden in kurz-, mittel- und langfristig eingeteilt. Der von der Verwaltung vorgelegte Sachstandsbericht zeigt, dass viele von den seinerzeit von den Arbeitskreisen vorgeschlagenen kurzfristigen Maßnahmen, die sich häufig auf einen Ortsteil beziehen, schon erledigt und mittelfristig zu lösende Vorschläge schon in Arbeit sind. Bei den langfristigen Vorhaben können die von einem Arbeitskreis in einem Ortsteil erarbeiteten Vorschläge häufig auch auf alle Ortsteile projektiert werden. Oft tangieren diese Ideen/Vorschläge, wie innerörtliche Wohnbebauung, öffentliche Einrichtungen, altersgerechte Infrastruktur usw., private Flächen oder un- beziehungsweise umgenutzte landwirtschaftliche Gebäude, auf denen noch ein Schutzradius liegt. Unsere Fraktion unterstützt Überlegungen, seitens der Stadt aktiver in den Zwischenerwerb zu gehen, um Infrastruktur und Einflussnahme auf städtebauliche Entwicklungen im Ort zu ermöglichen. Auch das aktive Bearbeiten von nicht genutzten Schutzradien kann Optionen im innerörtlichen Bereich eröffnen. Innenentwicklung geschieht aber nicht nur in den Dörfern, auch in der Kernstadt werden mit Bürgerbeteiligung aktuelle Vorhaben wie Neugestaltung des Blautopfareals und Förderung des Innerstädtischen Handels vorangebracht. Ebenso ist das neu zu entwickelnde Konzept für die Feuerwehr mit einer möglichen Verlagerung des Gerätehauses ein für die Entwicklung der Kernstadt prägendes Projekt.

Rainer Federle