Aktuelles aus der Fraktion Dezember 2018

Ein klarer Kurs für Blaubeuren

Mit Zustimmung der FW-Fraktion wurde in der letzten Sitzung des Jahres der solide und nachvollziehbar erstellte Haushalt der Stadt Blaubeuren verabschiedet. Wie schon in den vergangenen Jahren wird in der Haushaltspolitik ein klarer Kurs verfolgt. Einnahmeschwankungen und dem damit verbundenen Auf und Ab beim kommunalen Finanzausgleich, wird mit kluger Rücklagenpolitik begegnet. Damit wird die Handlungsfähigkeit gewahrt. So können, basierend auf einer weiter guten Einnahmesituation sowohl die hohe Qualität an städtischen Dienstleistungen aufrechterhalten, als auch Investitionen in Baumaßnahmen, wie in die Kinderbetreuung (Neubau KiGa Seißen, Erweiterung KiGa Pusteblume), in den weiteren Breitbandausbau und in die Bereitstellung von Baugebieten sowie in Unterhaltsmaßnahmen getätigt werden. Eine zusätzliche Verschuldung ist im Finanzplanungszeitraum bis 2021 nicht vorgesehen, vielmehr können Schulden abgebaut werden. Auch in den dann folgenden Jahren warten schon Projekte, die es gilt, weiter zu entwickeln. Ganz vorne bei den umzusetzenden Vorhaben in den kommenden Jahren sehen wir die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung in den Versorgungskreisen Sonderbuch/Asch und Hochsträß sowie neue Gerätehäuser auf dem Hochsträß und in der Kernstadt, wobei hier durch eine Standortverlagerung Potential für die Stadtentwicklung entstehen kann. Die Neugestaltung des Blautopfareals ist schon auf dem Weg und wird ein prägendes Projekt in den folgenden Jahren sein. Ebenso die Weiterentwicklung des innerstädtischen Handels, die mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen erfolgreich angestoßen wurde. Blaubeuren ist auf einem guten Kurs, zu dessen Verwirklichung neben Verwaltung und Gemeinderat auch die zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen beitragen, die sich auf vielfältige Weise für unsere Stadt engagieren. Allen gilt unser Dank. Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im kommenden Jahr 2019!

Lesen Sie unsere Stellungnahme zum Haushalt auch unter https://blaubeuren.freiewaehler.de.

 

Rainer Federle

 

Termine