Aktuelles aus der Fraktion November 2018

Für die Fraktion der Freien Wähler war im Oktober die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an unseren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Erich Straub ein Höhepunkt. Wir gratulieren auch von dieser Stelle sehr herzlich.

In einer von der IHK Ulm präsentierten Umfrage zur Standortzufriedenheit wird Blaubeuren ein gutes Zeugnis ausgestellt. Einige in der Umfrage genannte Merkmale zur Standortzufriedenheit waren auch in der Sitzungsarbeit des Gemeinderats im Oktober tangiert.

1. Wohnbauflächen

Die Aufstellung des Bebauungsplans „Herrenwiese“ in Gerhausen und die Weiterentwicklung des Baugebiets „Gassenäcker“ in Beiningen begrüßen wir. Der FW- Fraktion ist es ein Anliegen, in der Kernstadt sowie in allen Ortsteilen ausreichend Wohnflächen für die Weiterentwicklung bereitzustellen. Neue Wohnbauflächen sind aus unserer Sicht nicht nur als Kostenfaktor zu betrachten, sondern in erster Linie als Gewinn für unsere Stadt. Neue Einwohner zahlen Steuern, sind Kunden in den Geschäften, nutzen unsere Einrichtungen und erhöhen unseren Anteil an den Zuweisungstöpfen aus Einkommens- und Umsatzsteuer. Nicht zuletzt können wir dem demografischen Wandel entgegenwirken und qualifizierte Fachkräfte gewinnen.

1. Bildungsangebot
    Unsere Fraktion unterstützt die Bemühungen der Blautopfschule, das ergänzende Profilfach Informatik-Mathematik-Physik an der Gemeinschaftsschule einzuführen. Dadurch wird nicht nur der Schulstandort Blaubeuren gestärkt, sondern es werden die Schülerinnen und Schüler noch besser auch auf gewerblich technische Berufe vorbereitet, was auch dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirkt.

Den Bericht zur Schulsozialarbeit haben wir anerkennend zur Kenntnis genommen. Die Schulsozialarbeit fördert die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit in Schulen.

1. Kinderbetreuung
    Die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung ist ein wichtiger Standortfaktor und erleichtert für viele Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aktuell treten der Kindergartenneubau in Seißen sowie der Ausbau des Kindergartens Pusteblume in die Umsetzungsphase. Den von der Verwaltung vorgeschlagenen Übergangslösungen für die aufgetretenen Bedarfe in Pappelau und Sonderbuch hat die FW-Fraktion zugestimmt, ebenso dem Auftrag an die Verwaltung, langfristige Konzepte für die Versorgungskreise Alb und Hochsträß zu erarbeiten. Mit Blick auf die Kosten müssen die Konzepte Synergien nutzen, aber trotzdem breite Angebote ermöglichen, die auch bei schwankenden Kinderzahlen aufrechterhalten werden können.

Rainer Federle