Stadtwaldbegehung der Freien Wähler

Am vergangenen Freitag, 20. Juli 2018 luden die Freien Wähler Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Begehung des Stadtwalds auf der Gemarkung Sonderbuch ein.

 

Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung und den Ausführungen des zuständigen Revierförsters Ferdinand Menholz. Vom Treffpunkt am Sportheim des SV Sonderbuch ging es im weiten Bogen durch den Stadtwald. Herr Menholz informiert seine Begleiterinnen und Begleiter fundiert und kurzweilig über folgende Themen:

Wie gesund ist unser Wald verbunden mit den Themen Eschensterben und der Borkenkäferplage. Wie funktioniert die Waldverjüngung? Wo liegen die Unterschiede von Privatwald und Stadtwald? Außerdem informierte er über die aktuelle Situation der städtischen Waldbewirtschaftung. Höchst interessant war auch die Ausführung wie der Wald auf der Schwäbischen Alb in der Zukunft aussehen könnte.

Die interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten anhand der praktischen Beispiele – z.B. wie wird ein Baum richtig gefällt oder wie stellt man fest, ob Bäume vom Borkenkäfer befallen sind – sich ein Bild über die Arbeit eines Försters machen.

Nach der Begehung konnten in geselliger Runde im Sportheim noch Detailfragen gestellt werden.

Die Freien Wähler bedanken sich herzlich bei den Teilnehmern und Herrn Menholz für die informativen Ausführungen.

 

Die Freien Wähler Ortsverband Blaubeuren e.V.

Der Ortsverband der Freien Wähler besteht seit 1980 Seit über 20 Jahren stellen die Freien Wähler im Gemeinderat Blaubeuren die stärkste Fraktion. Der Ortsverband hat aktuell 72 Mitglieder, die sich der Kommunalpolitik verschrieben haben.

 

 

Termine